Workshops

"Improvisation beginnt erst dann, wenn ich mit meiner Figur im Moment bin und Dinge tue die dieser Moment erfordert. Alles andere ist Narzissmus " Roland Trescher

Michael Seyfried
Schauspieler, Kommunikationstrainer, 2024

"Roland Trescher verbindet in einzigartiger Weise, hoch kompetent und überaus vergnüglich, das ganze Spektrum der Improkunst mit unterschiedlichen Methoden aus der Neurowissenschaft, der Positiven Psychologie, dem Systemischen Coaching und weiteren Ansätzen. Ich kenne keinen anderen Trainer, der eine Gruppe in so kurzer Zeit so umfassend in ihrer Spielkompetenz weiterbringt."
(Workshop Improtraining NEXT Level, München)

Kerstin Becke
Schauspielerin, Schauspieltrainerin
2024

"Kerstin Becke, Schauspielerin + Schauspieltrainerin Roland Trescher begeistert mich immer wieder, weil er den Mut hat die Improvisation aus der schnelllebigen oberflächlichen Klamaukecke zu holen und neue innovative Wege mit den Tools und Games zu gehen. und das für alle gesellschaftlichen Bereiche: Unternehmen, Schulen, Improgruppen, … immer mit dem Ziel ein achtsames, agiles, sicheres, menschliches „Zusammenspiel“ zu schaffen und leben. Danke." (Workshop Improtraining NEXT Level, München)

In meinen Impro Workshops teile ich meine Expertise als professioneller Improspieler und -trainer. Ich vermittle Improtheater-Techniken, Mindset, Skills und Formate, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbreitung des Improtheaters geleistet haben. Meine Workshops sollen Euch dabei unterstützen die Kunst der Improvisation für die Bühne zu erlernen und umzusetzen.

Dabei fliessen meine Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie, Mimikresonanz und der Kreativitäts- und Stressforschung in die Impro Workshops ein, um Euch nicht nur in Eurer Improvisationskompetenz zu stärken, sondern auch persönliche Entwicklung zu fördern.

Mein Ansatz von Improtraining ist persönlichkeitsbezogen und darauf ausgerichtet, individuelle Stärken und Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Vermeidung von Stress und schaffe einen positiven und unterstützenden Safe Space, in dem Teilnehmende aufblühen und wachsen können.

Bei meinen Impro Workshops stehen also nicht nur die technischen Aspekte des Improvisationstheaters im Vordergrund, sondern vor allem auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und das Aufblühen der persönlichen Stärken. Dieser ganzheitliche Ansatz macht meine Workshops zu einer bereichernden Erfahrung für alle Teilnehmenden, egal ob Du bereits Erfahrung mit Improvisation hast oder ganz neu in diesem Bereich bist.

Meine Themen als Improtrainer

Warum solltet Ihr mich als Improtrainer buchen?

Hier ein paar gute Gründe :-)

1. Langjährige Erfahrung: Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich als Schauspieler, Theaterpädagoge, Trainer und Coach professionell mit verschiedenen Schulen und Formen des Improvisationstheaters (u.a. zehn Jahre an einer Schauspielschule in München und sieben Jahre als Dozent für Theaterpädagogik an der LMU) In dieser Zeit durfte ich die Entwicklung des Improtheaters erleben und mitgestalten.  Ich kenne die verschiedenen Stile, von klassischen Games und Kurzformen bis hin zu vielfältigen Langformen, Genreshows, SlowImpro und digitalen Online-Formaten.

2. Relevante Themen: Mein Antrieb, Improtheater zu spielen und zu unterrichten, liegt darin, relevante Themen und Momente auf die Bühne zu bringen, mit Improtheater auf unterhaltsame Weise eine Wirkung zu hinterlassen. In unserer Welt, die von hate-speech, cancel culture, Verschwörungswahnsinn, gender issues und (fake) news geprägt ist, möchte ich mit Improtheater Menschen wahrhaftig unterhalten, begegnen, bewegen, aufregen, anregen und verzaubern.

3. Authentische Improvisation: In meinen Workshops verführe ich euch zu euren wahren Momenten der Improvisation. Mich interessieren tradierte Improtheater-Games und -Formate nicht mehr. Mir geht es um die Spieler als Person, um persönliche Themen, um gesellschaftlich relevante Themen und entsprechende Formate. In meinen Workshop befähige euch, eure Persönlichkeit einzubringen und euch auf die Magie des Impro-Theaters einzulassen. Weniger Regeln und Struktur, mehr Intuition und Wahrhaftigkeit.

4. Vielseitiges Training: In meinen Workshops nutze ich meine breite Palette an Übungen, Hintergrundwissen und Formaten. Ihr erweitert eure persönliche Kompetenz, euer Hintergrundwissen und erkundet inhaltliche Aspekte des Improvisationstheaters. Ich unterstütze euch dabei eure individuellen Stärken als ImprospielerIn zu entfalten.

5. Begeisternde Unterrichtsmethode: Als Improtrainer lege ich großen Wert auf eine positive, wertschätzende und inspirierende Lernatmosphäre. Ich schaffe einen Safer Space, in dem sich jede Person wohl und frei fühlen kann, sich kreativ auszudrücken und neue Möglichkeiten zu entdecken. Ich motiviere und ermutige euch Grenzen zu auszuloten und selbstbewusst auf der Improvisationsbühne zu stehen.

6. Unterrichtsprache ist deine Muttersprache: Nonverbale Kommunikation steht immer an erster Stelle. Doch wenn es um persönliche oder komplexe Themen geht, sind wir in unserer Muttersprache intuitiver und feiner. Das Improvisieren in einer Fremdsprache ist für die allermeisten von uns ein zusätzlicher Filter und eine Herausforderung.

Bucht mich gerne als Improtrainer und lasst uns die faszinierende Welt des Improtheaters erkunden und erleben. Ich freue mich darauf, mit euch wahrhaftige Impromomente zu erleben!

Auf Nachfrage coache und trainiere ich Improtheater Ensembles vor Ort. Mehr Infos zu meiner Person gibt es hier

Teilnehmerstimmen

Manuela M.
2023

Roland vermittelte genau die richtige Mischung von Theorie und Praxis. Er gab uns spannende Tools an die Hand und liess uns an seinem grossen Erfahrungsschatz teilhaben. Ob für Solo-Performances oder zur Vertiefung von Einzelszenen in einer Gruppe eine klare Empfehlung! Macht das Ganze auch noch Spass? Und wie!" (Workshop Rampensau 2023)

Frank D.
2023

Der Workshop war grandios! Roland befand sich stets auf Augenhöhe mit dem Teilnehmer, die Übungen waren eindrucksvoll und nachhaltig, die Szenen erzeugten Gänsehaut! DAS ist Impro! Danke lieber Roland! (Workshop Tabu Tabu)

Oliver Z.
2022

Ein fantastischer Workshop! Roland geht sehr emphatisch auf die Teilnehmer:innen ein und gibt individuelles Feedback. Der Workshop hat mich dort abgeholt wo ich gerade war und mir gezeigt wie sehr ich auf den Moment vertrauen kann. (Workshop Rampensau)

Teilnehmerin Törn Festival
2022

Ich habe viel neuen Input bekommen und du hast es mit deiner Art super geschafft einen Rahmen zu geben, in dem schwere Themen angesprochen und bearbeitet werden können. Du hast mich und uns gefordert, es war anstrengend, aber immer schön - Flow also. (Workshop Tabu Tabu)

Nadine Meinert
2020

Ich fühlte mich im Workshop extrem gut abgeholt und unterstützt. Du warst uns gegenüber immer klar wertschätzend - ohne aber eben seicht oder nur nett zu sein. Dein Feedback war einfach trotzdem prägnant und auf dem Punkt. Und das hat man bei Impro-Trainern selten. Entweder man hat die sehr lieben und netten Kuschelmenschen - da fehlt es mir aber, dass Sachen konkret benannt werden - oder man hat die Nörgler, die wirklich formulieren "Das ist falsch, mach das anders". Du hast einfach einen wunderbaren ressourcenorientierten Ansatz. Du hast bei jedem von uns im Grunde eine Stärke gesehen und uns dazu gebracht, die Stärke zu nutzen und das auszuprobieren, womit wir uns schwer tun.

Karen Brandl - Schauspielerin, Trainerin
2020

Solo Improvisation auf diesem Level ist eine hohe Kunst. Das Format und die Techniken haben mich sehr inspiriert. Nicht nur als Tool für die Bühne, sondern auch für alle die an Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind. Roland Trescher füllt das Online Training mit seiner gesamten Präsenz. Ich liebe es, dass die Relevanz von Szenen und Themen im Vordergrund steht - und nicht nur Comedy und der nächste Gag. Wirklich ein toller Workshop für Improspieler, die Spiel vertiefen wollen und für Menschen die neugierig sind, was auf einer leeren Bühne passiert und welche Geschichten aus dem Nichts heraus entstehen." (Rampensau Online)

Claudia Timpner - Kreativ-Impulse Theater
2018

"Der Workshop Rampensau ist ein Workshop, der es in sich hatte und sich für mich mehr als gelohnt hat - sowohl für die Weiterentwicklung meines Solos als auch für die Arbeit in meiner Improgruppe. Roland arbeitet absolut professionell, kompetent und einfühlsam. Er weiß wovon er spricht, geht individuell auf seine Teilnehmer ein und bringt die wirklich relevanten Dinge zum Vorschein und die Spieler zum Glänzen. Ich habe schon einige Improtheaterworkshops erlebt, aber du warst und bist für mich eine wunderbare Bereicherung. Ganz ehrlich, ich bin dankbar, dass es dich in der Improwelt gibt, vielen vielen Dank Roland!