Roland Trescher

Mein Name ist Roland Trescher und ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Menschen und Veränderungsprozessen - sei es im Leben, auf der Bühne oder in der Unternehmenswelt.

Während meines Studiums der Theaterwissenschaft stieß ich auf eine faszinierende Theaterform: das Improvisationstheater. Als Improschauspieler und Theaterpädagoge erkannte ich früh das immense Potenzial dieser jungen Kunstform. Improtheater ist für mich bis heute eine Spielwiese, auf der wir uns mit Humor und Leichtigkeit erproben, entwickeln und verändern können.

Als Trainer und Coach begeistert mich die Angewandte Improvisation. Sie bietet ein Mindset und einen Methodenkoffer, um die Prinzipien des Improtheaters außerhalb der Bühne anzuwenden. Die Haltungen und Techniken der Angewandten Improvisation matchen hervorragend mit den Anforderungen unserer globalen, agilen und digitalen Welt, die uns ständig vor neue und unsichere Herausforderungen stellt.

Mein Motor und ständiger Begleiter ist die Neugier. In meinen Fortbildungen NLP Master, Trainer (DVNLP), Coach (DVNLP), Mimik Resonanz Professional und SIZE Prozess Berater konnte ich mein Wissen und mein Methodenrepertoire erweitern. Zudem habe ich die Erlaubnis zum Heilpraktiker für Psychotherapie und eine Ausbildung zum Berater und Coach für Positive Psychologie (Dachverband PP) absolviert, was meinen Schwerpunkt auf Persönlichkeitsentwicklung formte.

Ich finde es faszinierend, aktuelle Entwicklungen, Veränderungen oder Herausforderungen unserer Gesellschaft für meine Auftraggeber und Teilnehmer mit ungewöhnlichen, handlungsorientierten und ganzheitlichen Interventionen in nachhaltiges Erleben und Lernen zu verwandeln.

Unser Leben in dieser komplexen Welt wird nicht einfacher. Doch wir können es aktiv mitgestalten, uns persönlich weiterentwickeln und entfalten. Dadurch erlangen wir mehr Freude, Lebensqualität und Zufriedenheit - für uns selbst und für ein friedliches und nachhaltiges Zusammenleben auf diesem wundervollen Planeten.

Ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam zu wachsen, zu blühen und Menschen zu verbinden!

Download Vita Roland Trescher